Willkommen bei Plot. Der von Ihnen genutzte Browser ist veraltet und möglicherweise unsicher. Laden Sie sich hier einen aktuellen Browser, um die Seite korrekt anzuzeigen: browsehappy.com

Plot

Was es auf Plot19 zu sehen gab – Eine Filmographie

“It’s not what you communicate, it’s what you cause. So, what do you want your story to cause?”- Rod Cartwrights zeigte einige der besten Storytelling-Kampagnen des letzten Jahres wie DUBLIN BUS AND PROUD DADS, NORWAY CHILD EXPERIMENT ABOUT GENDER EQUALITY und NIKE DREAM CRAZIER.

Everyone wants to be part of the story“ – Das ist das Motto der ungewöhnlichen Filmemacherin Ronja Salmi. Wer Finnisch kann, sollte unbedingt bei der Filmproduzentin und Instagramerin reinschauen – oder das Interview im nächsten Plot Newsletter abwarten.

“Don´t tell Stories. Build Worlds“ – das ist eine der Versprechen von Oliver Baumgart vom Sneaker-Shop 43einhalb , der für seine Kunden und Sneaker-Fans Erzählwelten aufbaut. Einmal reinschauen? Bitteschön: OVIS – MADE IN GERMANY  und THE TRIP

Philipp Schall von Tellux next präsentierte bei Plot19 BLAUTOPF VR – die wohl berühmteste Höhle Deutschlands als VR-Projekt. Auch online kann man in diesen Erzählraum eintauchen.

Zur Einstimmung des Themas „Zwischen Manipulation und Information: Dass Dilemma des Storytellers“ gab es eine wunderbare Kampagne des DesignThinkers Festival in Toronto zu sehen, die fragte „Do you speak the truth?“

Und Filmemacherin Pauline Roenneberg überzeugte das Publikum mit dem subjektiven Einblick in ihre Dokumentation FRÜHER ODER SPÄTER.

Begeistert waren die Plot19 Gäste von Matthias Leitner und seiner Arbeit für den Bayerischen Rundfunk. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Novemberrevolution in Bayern und dem Tod von Kurt Eisner, erzählte er zusammen mit seinem Team die Geschichte von Kurt Eisner in Echtzeit auf WhatsApp. ICH, EISNER ist Geschichtsuntericht und Faktenvermittlung in frischem und innovativen Gewand, attraktiv erzählt für die Generation Digital. Unbedingt reinschauen. 

Die Plattform Agnostic Autorin Nosa Eke geht noch weiter beim Thema „The New Frontier: Interactive Storytelling“. Für sie wird zukünftiges Storytelling ausschließlich im Dialog mit dem Publikum entstehen. 

Stefan Huber von Storyup https://storyup.ch/ und Filmemacher Christian Lang von Lang&Lenner analysierten in ihrer Break Out Bestehenden. Sie suchten zusammen mit dem Publikum nach „Magic Moments“ im Corporate- und Imagefilm. Als Anschauungsmaterial nahmen sie sich einige Filme vor wie: THE LONGEST NIGHT PRESENTED BY PHILIPS 

MIGROS – WER STECKT DENN DA DAHINTER

Und eine gute Einstimmung in das Thema „This Is Not Propaganda? Storytelling in the War Against Truth“ mit dem Autor Peter Pomerantsev – der Abschlussdiskussion von Plot19 –  ist der Film HYPERNORMALISATION von Adam Curtis. Hier der Trailer:

Die BBC Dokumentation ist aber auch komplett auf YouTube zu finden.

Das ganze PlotTeam wünscht viel Spaß beim Filme schauen und inspirieren lassen.